Vorsorge ist besser als jede Therapie:

Lebenslange Zahngesundheit

Die Prophylaxe umfasst die Aufklärung über Ernährung, Zahnpflegemittel und deren Anwendung und die intensive Reinigung der Zähne. Je nach Konsummenge bestimmter Genussmittel wie Rotwein, Kaffee, Tee, Nikotin etc. ist der Befund bei den Patienten sehr unterschiedlich und kann sich auch immer wieder verändern. Somit erhält jeder Patient einen ganz individuellen Behandlungsplan.

Auch Kinder sollten diese Behandlung halbjährlich wahrnehmen, um die Zahnpflege von Beginn an richtig zu erlernen und ein Bewusstsein für gesunde Ernährung zu entwickeln.

Zahnärztin Catrin Windbichler in ihrer Zahnarztpraxis in Overath Untereschbach

Gelbe Zähne?

Falls Patienten unter einer generell dunklen Zahnfarbe leiden gibt es die Möglichkeit der Zahnaufhellung – auch als Bleaching bekannt. Dies wird in der Praxis durchgeführt.

Mehr über Bleaching

Für ein wirklich strahlendes Lächeln:

Professionelle Zahnreinigung

Die tägliche Zahnpflege ist unabdingbar für den Erhalt Ihrer Zähne. Allerdings werden hartnäckige Verunreinigungen und Verfärbungen, insbesondere an den schwer zugänglichen Bereichen, nicht entfernt. Die Folge: Karies, Mundgeruch und Zahnfleischentzündungen. Außerdem erhöht sich das Risiko für Allgemeinerkrankungen, wie z.B. beispielsweise Herzinfarkt, Schlaganfall oder Diabetes.

• Saubere, glatte Zähne
  • Reduzierung von Mundgeruch und Zahnfleischbluten
  • Vermeidung von Allgemeinerkrankungen

Durch eine professionelle Zahnreinigung werden weiche und feste Beläge (sog. "Plaque"), Zahnstein und Verfärbungen entfernt. Die Zähne werden anschließend poliert und geglättet. Das Risiko von Karies und Zahnfleischentzündungen wird dadurch deutlich gesenkt, die Lebensdauer von bestehendem Zahnersatz kann - bei regelmäßiger Durchführung - erheblich verlängert werden.

Die Kosten einer professionellen Zahnreinigung richten sich nach dem individuellen Zeitaufwand und werden auf der Grundlage der Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ) berechnet. Die PZR ist als medizinisch notwendige Maßnahme zwar anerkannt, die Kosten werden im Normalfall aber nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Private Kassen oder Zahnzusatzversicherungen erstatten die Kosten in der Regel. Bitte erfragen Sie dies bei Ihrer Versicherung.

Wie oft eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt werden sollte, wird individuell entschieden. Mehrere Faktoren spielen dabei eine Rolle. Vorerkrankungen, Gesundheitszustand, Schwangerschaft und ähnliches sind hier wichtige Kirterien. In der Regel sind Intervalle im Abstand von 6 Monaten zu empfehlen um Zahn- und Zahnfleischproblemen effektiv vorzubeugen.

Nach einer PZR sollten Sie die ersten zwei Stunden nach der Durchführung auf stark färbende Lebensmittel, wie z.B. Kaffee oder Schwarztee sowie auf das Rauchen verzichten. In dieser Zeit sind Ihre frisch gereinigten Zähne besonders anfällig für neue Verfärbungen. Danach gibt es keinerlei Einschränkungen mehr.