Störungen des Kauorgans beheben

Funktionsdiagnostik

Wenn im Rahmen der Befunderhebung Hinweise für Funktionsstörungen im Kausystem auffallen oder Patienten Beschwerden äußern, so werden eine genauere Diagnostik und gegebenenfalls eine funktionelle Vorbehandlung mittels Schienentherapie erforderlich.

Ziel ist es, Störkontakte beim Schließen der Zahnreihen und auch bei der Seitwärtsbewegung des Unter­kiefers zu ent­fernen. In der Regel wird die Schiene nachts im Unterkiefer getragen. Dies ist oft vor großen Sanierungen des gesamten Gebisses von Nöten, um das Kiefergelenk auf zum Beispiel eine anstehende Bisshebung vorzubereiten. Der Mund soll dann schmerzfrei weit geöffnet und geschlossen werden können und Kaubewegungen sollen dann ungehindert ausgeführt werden können.

Kiefergelenk Funktionsdiagnostik CMD

Schon gewusst?

Die Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) ist die Ursache vieler unterschiedlicher Krankheitssymptome, die leider selten erkannt werden.
Funktionsanalyse

Unsere Methoden

Die Funktionsdiagnostik beschreibt eine moderne Untersuchungsmethode zum Ausschluss oder zur Fest­stellung von Funktionsstörungen des Kauorgans. Man unterscheidet:

• die instrumentelle Funktionsanalyse (mittels spezieller Geräte),
  • die klinische Funktionsanalyse (ohne spezielle Geräte; umfassendes Anamnesegespräch um Stress und andere Faktoren zu analysieren),
  • manuelle Funktionsanalyse (Bestandteil der klinischen Analyse; Es erfolgt die passive Mobilitätsprüfung des Unterkiefers und die Prüfung der Belastbarkeit benachbarter Strukturen).